KONTAKT

Höchster Produktionsstandard: Unfallversicherer bestätigen die Wichtigkeit der RoomGuard-Prüfungen

In einem aktuellen Fachbeitrag setzt sich die Deutsche Gesetzliche Unfall-Versicherung (DGUV) mit mobilen Raumfiltern wie unserem CRT RoomGuard® auseinander und bestätigt dabei die Bedeutung der hohen Prüfstandards, die CRT in seiner Produktion anwendet. Gerne zitieren wir den entsprechenden Abschnitts des Fachbeitrags:

„Als Nachweis für die Wirksamkeit von mobilen Raumluftreinigern wird häufig auf die Filterleistung verwiesen, z.B. die Verwendung von H14-Filtern, die gewährleisten, dass Aerosolpartikel mit einem Durchmesser von 0,1 bis 0,3μm zu 99,995% aus der Raumluft abgeschieden werden. Von dieser Filterleistung kann aber nur dann ausgegangen werden, wenn die Filter nach der Norm DIN EN 1822 geprüft wurden. Teilweise wird nur angegeben, dass über 99% der Partikel zurückgehalten werden. Ohne Angabe, ob dies auch für Partikel in der Größe von SARS-CoV-2 gilt, ist eine solche Angabe aber wenig aussagekräftig. Es sollte deshalb darauf geachtet werden, dass die Filter entsprechend der Norm DIN EN 1822 geprüft wurden. Die Wirksamkeit der Luftreinigung wird häufig nur auf den Filter bezogen. Ob der Raumluftreiniger als Ganzes diese Reinigungsleistung erbringt bzw. als Ganzes getestet wurde, ist aus den Beschreibungen nicht immer ersichtlich.

Entscheidend für die Beurteilung ist hier die Reinigungsleistung des gesamten Gerätes, nicht des verwendeten Filters. Ein Aspekt ist der Dichtsitz des Filters. Ist der Dichtsitz nicht gegeben, strömt ein Teil der angesaugten Luft am Filter vorbei und die Filtration ist dann nicht gegeben“! (..) Deshalb sollten immer die Testprotokolle angefordert werden“.

Wir sehen uns in unserer Produktionsphilosophie bestätigt. Denn jeder CRT RoomGuard® durchläuft eine Komplettprüfung vor Auslieferung nach DIN EN 1822 sowie eine Testmessung mit hochsensiblen Partikelmessgeräten aus der Reinraumtechnik.

Mehr über RoomGuard© Erfahren?

Wir informieren Sie gerne zu Preisen, Techniken und Individualisierungsmöglichkeiten.

Kontaktdetails

CRT Cleanroom-Technology GmbH

Carl-Zeiss-Str. 25
D-52477 Alsdorf

E-Mail: roomguard@crt-gmbh.de
Tel. : +49 (0)2404 95690-0

Ihre Ansprechpartner